Hier spielt die Musik
Home
Wir über uns
Fotoalbum
Konzerte
Diashow1
Diashow2
Unsere Musik
Termine
Presse
Kontakt
Interessante Links

Flensburger Tageblatt 16. Juni 1996

Fernsehaufnahmen rund um die Gemeinde Havetoft sind abgedreht

Großer Auftritt für die Häppi-Singers

Havetoft jj: Da war ganz schön was los in und um Havetoft, als das Fernsehteam des Flensburger "Offenen Kanals" mit den "Häppi-Singers" von Ort zu Ort zog, um zu den gesungenen Melodien den passenden optischen Rahmen einzufangen. Nach einer erfolgreichen Studiosendung war man übereingekommen, ein größeres Projekt zu starten. Nachdem die Töne in "Studioqualität" auf Band waren, zog man nun nach draußen, um vor Ort die passende Kulisse einzumischen und damit zugleich die Heimat der "Häppis" vorzustellen.

Dabei wurde nicht planlos gefilmt. Rainer Porsch von der Gesangsgruppe und Regisseur Rolf Weilbye hatten für die Aufnahmen zu "Moin Moin" und "Rote Lippen" in dem Gasthof "Zur Eiche" in Dammholm das richtige Ambiente gesehen, wie für "like a seagull" den Havetofter See, "Go down, Moses" das Tor zur Havetofter Marienkirche sowie für den "Osterbunsbüllhof von Armin Ruhe", die Stücke "country road", vor dem Portal des Herrenhauses und "Dat du min leevsten bist" vor malerischer Kulisse im großen Garten.

Das Timing sah eine halbe Stunde Aufnahmezeit für eine Einstellung vor, das dabei nicht alles immer glatt laufen konnte, war klar. Die Einsätze des Chores mussten haargenau kommen, um lippensynchron der "Band-Musik" den Anschein der Playbackaufnahmen zu nehmen, und hier waren die Aufnahmeleiter an Film- und Tonmixer Perfektionisten und ließen keine Schlusigkeit durchgehen.

Es musste öfter wiederholt werden, und dass dabei der zeitliche Rahmen nicht eingehalten werden konnte, zeigte der letzte Aufnahmeort, der Hof Paulsen in Havetoft, den das Aufnahmeteam und die Fahrzeuge der Sänngerinnen und Sänger mit zweistündiger Verspätung gegen 18:30 Uhr ansteuerte.

Mit "Häppi-Swing" wurde hier der Schlusspunkt nach fast neunstündiger harter Arbeit gesetzt. Regisseur Wolf Weilbye dankte seinem Team und dem Chor für die professionelle Arbeit.

HÄPPI - SINGERS  | haeppisingers@gmx.de